Cover overlay

Informationen für Zuweiser:

Blick aus dem Mühlenweg auf die Klinik Solequelle

Klinik Solequelle in Bad Westernkotten (NRW)

– Orthopädische Fachklinik für medizinische Rehabilitation, Anschlussrehabilitation und -heilbehandlung (AHB) –

Adresse:

Klinik Solequelle
Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten
Tel: 02943 – 89 40
Fax: 02943 – 89 41 58

Nützliche Links:

Internetseite: www.klinik-solequelle.de

Auf Facebook unter: www.facebook.de/ahbklinik und  www.facebook.de/medivital

Youtube: Video für Zuweiser

Unterbringung:

• Unterbringung in großzügigen Einzelzimmern mit WC, Dusche, großem LCD-TV-Bildschirm, Radio, Telefon, Notrufeinrichtung & Balkon
  • Auf Wunsch auch im Doppelzimmer oder in zwei Einzelzimmern mit Verbindungstür mit der Begleitperson

Klima:

• heilklimatischer Kurort, Sole- und Moorheilbad, fruchtbarer Boden, 2 mächtige Gradierwerke im naheliegenden Kurpark, 1 hauseigenes Gradierwerk im Klinikgarten

Besonderheiten:

• Hervorragende Küche mit 4 Köchen bietet zwei Auswahlmenüs
  • Familiengeführte moderne Klinik mit Hotelcharakter (behinderten- & rollstuhlgerecht)
  • Zertifizierte Einrichtung nach „IQMP-Reha“ und „PHYSIO Balance - IFK Wellnessmarke“
  • Auszeichnung vom Europäischen Heilbäderverband mit dem med. Gütesiegel „EUROPESPA“
  • Auszeichnung TOP100 als innovativstes mittelständisches Unternehmen in Deutschland
  • Hauseigenes modernes MediVital Therapiezentrum auf einer Gesamtfläche von 1.850 m².
    Mehr Infos unter: www.medivital-therapiezentrum.de
  • Großer Fitnessraum mit über 70 computergestützten Kraft- und Ausdauergeräten von Technogym und Dr. Wolff
  • Cafeteria, Verkauf von Heiß- und Kaltgetränken, abwechslungsreiches Waffel- & Kuchenangebot, Snackverkauf, Bügel- und Trockenraum
  • Internet mittels WLAN im gesamten Haus und in den Patientenzimmern
  • Lehrküche, Diätberatung, Kochkurse (Sämtliche Diäten z.B. Reduktionskost, Schonkost, Diabetiker-, Herzkreislauf- und Cholesterindiät)
  • Gemütlicher Fernsehraum mit großem LCD-Bildschirm (großes Streaming-Angebot, u.a. Sky Bundesliga)
  • Großer Garten zum Relaxen und Wohlfühlen, Abgeschlossenes Fahrradhaus, Raucherpavillon, eigenes Gradierwerk mit 7 % Solegehalt
  • Im Kurviertel am Kurpark (ebene Spazier- & Wanderwege) und optimale Fahrradbedingungen
  • Freizeitangebote in 5 Minuten erreichbar (Minigolf, Saunalandschaft, Außenschwimmbad, Konzerte)
  • Hauseigene Freizeitangebote wie Luftgewehr schießen, Meditation,  Hypnose, EFT-Klopfakupressur, Bastelabende, Tischtennis, Kicker
  • Komfortable Hol- und Bringdienste von Zuhause oder direkt vom Krankenhaus

Indikationen:

Heilverfahren:

Indikationsgruppe 1 – Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs
Indikationsgruppe 2 – Gefäß- und Venenerkrankungen
Indikationsgruppe 3 – Entzündliche rheumatische Erkrankungen
Indikationsgruppe 4 – Degenerative rheumatische Erkrankungen (orthopädische Erkrankungen)
Indikationsgruppe 6 – Stoffwechselerkrankungen
Indikationsgruppe 7 – Erkrankungen der Atmungsorgane
Indikationsgruppe 17 – Unfall- und Verletzungsfolgen

AHB:

Indikationsgruppe 4 : Degenerativ-rheumatische Krankheiten und Zustand nach Operationen und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen

• Wirbelsäulensyndrome (einschl. Bandscheibenvorfall) mit radikulärer Symptomatik
  • Zustand nach Bandscheibenoperation
  • Zustand nach endoprothetischer Versorgung des Hüftgelenkes
  • Zustand nach operierter komplexer Instabilität des Kapsel-Band-Apparates des Kniegelenkes
  • Zustand nach endoprothetischer Versorgung des Kniegelenkes
  • Zustand nach endoprothetischer Versorgung des Schultergelenkes
  • Zustand nach operierter Versorgung einer Rotatorenmanschettenruptur, habitueller Schulterluxation, chronischer Schultersteife
  • Zustand nach konservativ oder operativ versorgten Frakturen der großen Röhrenknochen mit oder ohne Gelenkbeteiligung
  • Zustand nach stabilisierenden oder korrigierenden Operationen an der Wirbelsäule oder konservativ versorgten Wirbelfrakturen
  • Zustand nach Umstellungsoperationen (Osteotomien) von Femur oder Tibia

Spezielle Problembereiche wie Osteoporose/ osteoporotische Brüche, schmerztherapeutische Probleme sowie psychopathologische Begleiterkrankungen werden von unserer Klinik kompetent mitbehandelt.

Internistische Nebenindikationen sind Erkrankungen der Atmungswege, Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislauferkrankungen, die ebenfalls von unseren Klinikärzten mitbehandelt werden.

Therapien und gesundheitsfördernde Maßnahmen:

• ausführliche Diagnostik und ärztliche Untersuchung
  • Physiotherapie, Krankengymnastik
  • Schmerztherapie (CMD, Kinesio-Taping)
  • Massagen (Bindegewebsmassage, Fußreflexzonenmassage, Unterwassermassage)
  • Manuelle Lymphdrainage (Ödem- und Entstauungstherapie) Vacumed
  • Bewegungsbad mit Lift
  • Manuelle Therapie, PNF, Bobath
  • MBOR Test- und Übungsraum
  • Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT), individuelle Trainingssteuerung
  • Bäder, Co2 Bäder, Moorbäder, Solewannenbäder, Kneipp- Anwendungen, Elektrotherapie, Stangerbad, Ultraschall, Hauff´sche Bäder
  • Moorwärme- und Moorkältepackungen
  • Thermotherapie wie Heißluft und Kryotherapie (Kältetherapie)
  • Inhalation, Atemtherapie,
  • Ergotherapie (Hüft- und Knieschule, Rapsbox, Sandbox, Schultergürtelmobilisation, Koordinationsschulung, Gleichgewichtsschulung, Gelenkschutz, Bobath)v
  • Gangschule, PC- & Pflege-Arbeitsplatztraining
  • Ernährungstherapie, Adipositasprogramme
  • Gesundheitsvorträge, Lehrküche, Kochkurse
  • Psychosoziale Therapie in Einzel- und Gruppentherapien, Nichtrauchertraining
  • Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Hypnose, Phantasiereisen
  • Einzelgespräche und Workshops mit dem Sozialdienst

Kostenträger:

• Vertragsklinik der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV), alle gesetzl. & priv. Krankenkassen, Ersatzkassen
  • Berufgenossenschaft - BG
  • Beihilfe, Selbstzahler
  • Deutsche Rentenversicherung Bund / Westfalen / Knappschaft-Bahn-See / ...
  • Krankenversicherung Knappschaft-Bahn-See
  • BARMER
  • Techniker Krankenkasse - TK
  • AOK
  • IKK classic
  • Sozialversicherungsträger (SVLFG)
  • VIACTIV Krankenkasse, energie-BKK, Novitas BKK, BKK Achenbach Buschhütten, BKK der Grillo-Werke AG, SIEMAG BKK, BKK Vereinigte Deutsche Nickel-Werke, Continentale Betriebskrankenkasse, R + V Betriebskrankenkasse, BKK RWE, BKK Melitta Plus, Debeka BKK, Mobil Krankenkasse
  • BKK Merck, vivida BKK, Siemens Betriebskrankenkasse - SBK, SECURVITA Krankenkasse, Die Bergische Krankenkasse, Salus BKK, Audi BKK, Bertelsmann BKK, BKK Pfalz, BKK Heimat, BKK Faber-Castell & Partner, Südzucker BKK

Versorgungsverträge:
BKK, AOK Westfalen-Lippe, DAK, KKH, HEK, Hamburg Münchener, HKK, VdeK, AOK Rheinland

Sie haben noch weitere Fragen?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und geben Sie Ihre E-Mail oder Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie kontaktieren können: